Sie sind hier: Startseite » BRK Wasserwacht Ortsgruppe Markt Schwaben Gauditurnier und Wasserpflanzen Mähaktion am Weiher am 24./27.01.18
 

BRK Wasserwacht Ortsgruppe Markt Schwaben Gauditurnier und Wasserpflanzen Mähaktion am Weiher am 24./27.01.18

Veröffentlicht am 01.02.2018
Wer paddelt am schnellsten um die Tigerente, hieß es beim Gauditurnier der BRK Wasserwacht OG Markt Schwaben
Mit farbigen Luftballons sind die Mannschaften des Gauditurniers auch für die Zuschauer gut zu erkennen

Gauditurnier – Auf das jährliche Donauschwimmen in Neuburg an der Donau hatten sich bereits 27 Mitglieder der BRK Wasserwacht Ortsgruppe Markt Schwaben gefreut. Das selbstgebaute Floß mit dem Motto „Tigerente 40 Jahre“ wartete schon auf seinen Einsatz. Aufgrund des zu hohen Wasserstandes musste diese Veranstaltung leider kurzfristig abgesagt werden. Kurzerhand organisierte deshalb der Vorstand der Ortsgruppe Markt Schwaben mit einigen engagierten Mitgliedern, als Alternative ein Gauditurnier am hauseigenen Weiher im Sportpark.

 

Das Turnier fand am Samstag, 27. Januar, mit etwa 20 Teilnehmern von 13.00 bis 16.00 Uhr statt. Vier durch farbige Luftballons gekennzeichnete Mannschaften, versuchten im darauffolgenden Turnier den Spaßpokal zu gewinnen. Beim Staffelwettbewerb galt es bei den verschiedenen Disziplinen, mit einem Schwimmbrett um das Tigerentenfloß zu paddeln und zu zweit zusammengebunden um die Tigerente herum zu schwimmen. Bei der letzten Disziplin (Tauziehen im Wasser) konnte die Mannschaft der Tigerenten den Spaßwettbewerb für sich entscheiden. Gegen das Eiskalte Wasser schützten Neoprenanzüge und gute Laune. 

 

Mähaktion - Ebenfalls in der vergangenen Woche, am Mittwochabend und am Samstagvormittag gab es eine „Unterwasser-Gartenaktion“. Die beiden Rettungstaucher der Ortsgruppe (Robert Hofmann und Tom Pech) schnitten die in den letzten beiden Jahren viel zu üppig gewachsenen Pflanzen im Weiher ab. Die Wasserpflanzen wuchsen an vielen Stellen schon bis an die Wasseroberfläche und immer weniger Badegäste kamen deswegen zum Markt Schwabener Weiher.

 

Die Taucher wurden von mehreren aktiven Mitgliedern an beiden Tagen kräftig unterstützt um die abgeschnittenen Wasserpflanzen an Land zu bringen, von wo aus der Platzwart des Sportparks die Pflanzenberge entsorgen kann.

 

Artikelaktionen

Ihre Blutspendetermine

 

-> 16.02.2018

Markt Schwaben
Mittelschule     
Gerstlacherweg 1
16:00 - 20:00 Uhr

->21.02.2018

Ebersberg 85560 
BRK-Haus     
Zur Gass 5
15:30 - 20:00 Uhr

->18.04.2018

Ebersberg 85560 
BRK-Haus     
Zur Gass 5
15:30 - 20:00 Uhr

->13.06.2018

Ebersberg 85560 
BRK-Haus     
Zur Gass 5
15:30 - 20:00 Uhr