Sie sind hier: Startseite » BRK Wasserwacht Ortsgruppe Markt Schwaben: Schauübung bei Kaiserwetter
 

BRK Wasserwacht Ortsgruppe Markt Schwaben: Schauübung bei Kaiserwetter

Veröffentlicht am 08.01.2018
Auch bei fast sommerlichen Temperaturen machte die Winterübung der Wasserwacht Spaß

Die traditionelle Dreikönigsübung der BRK Wasserwacht OG Markt Schwaben am Badeweiher im Sportpark war ein voller Erfolg. Etwa 150 Besucher warteten gespannt auf die Übungen der Wasserwacht und der Schnelleinsatzgruppe. Die Winterübung wurde – mangels Schnee und Eis - kurzerhand auf das fast sommerliche Wetter angepasst.

 

Gut verständlich und anschaulich erklärten die Aktiven, was ein Passant tun kann, wenn eine Person im Wasser Hilfe benötigt. Die Mitglieder der Wasserwacht zeigten die korrekte Handhabung der am See vorhandenen Rettungsmittel (Rettungsringe, Rettungsstange und AED (automatisierter externer Defibrillator)). Dann wurde es mit einer Livedemonstration spannend: „ein Übermutiger“ sprang mit Kopfsprung ins Wasser und tauchte nicht mehr auf. Eine zweite Person geriet in Not, als sie unüberlegt hinterher sprang. Die Wachgruppe der Wasserwacht wurde aktiv. Der Wachleiter forderte den Krankenwagen und die Schnelleinsatzgruppe an. Die Schnelleinsatzgruppe brachte Rettungstaucher mit. Das zweite Opfer wurde hochgetaucht. An einer Übungspuppe wurde die dann erforderliche Reanimation gezeigt.

 

Zum Schluss gab es noch eine fiktive Vermisstenanzeige. Mit einer Suchkette wurde im seichten Teil des Weihers nach der vermissten Person gesucht. Danke an alle Besucher und Helfer.

 

Nicole Zeiff

 

 

Artikelaktionen

Ihre Blutspendetermine

 

->27.7.2018

MARKT SCHWABEN 85570 
Mittelschule     
Gerstlacherweg 1
16:00 - 20:00 Uhr

-> 08.08.2018

Ebersberg 85560 
BRK-Haus     
Zur Gass 5

15:30 - 20:00 Uhr