Der Nikolaus im Kinderhaus
„Von draussd vom Walde komm ich her, ich muss euch sagen es weihnachtet sehr“ hieß es endlich wieder am 06.12.2021. Der Nikolaus war da!
„Von draussd vom Walde komm ich her, ich muss euch sagen es weihnachtet sehr“ hieß es endlich wieder am 06.12.2021. Der Nikolaus war da! Zwar durfte der Nikolaus wegen Corona nicht in das Haus hinein, aber er besuchte alle Gruppen des BRK Kinderhauses Sonnenblume Alxing im Garten. Und natürlich hatte der Nikolaus für alle Kindergartenkinder ein gefülltes Nikolaussäckchen dabei. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Martin Gruber vom Rewe Markt Aßling/Grafing für die Füllung der Nikolaussackerl.
Während der Weihnachtszeit wurde in allen Gruppen viel gebastelt und gestaltet. Jeden Tag im Morgenkreis wurde gemeinsam eine fortlaufende Adventsgeschichte gelesen und mit der „goldenen Nuss“ ein Kind für den Adventskalender gezogen. Die Sonnen- und Blumenkinder haben hierfür gegenseitig kleine Tüten mit Überraschungen gefüllt.
Die Spatzenkinder haben jeden Tag ein „gemeinsames Türchen“ aufgemacht, hinter dem sich immer eine besondere Aktion oder Aufgabe verbarg. So wurde einmal Plätzchen gebacken, ein Weihnachtsbaum geschmückt, eine kleine Krippe aufgebaut, und vieles mehr..
Ein besonderes Highlight war, wie im letzten Jahr, die lebensgroße Weihnachtskrippe im Eingangsbereich. Besonders der (gebastelte) Esel hatte es unseren jüngsten Kindern angetan, die ihn manchmal täglich besuchten und begeistert vor ihm standen. Hatten sie doch auch schon oft sein lebendiges Gegenstück in Alxing besucht...
An Heiligabend war es dann endlich soweit, und pünktlich zum Weihnachtsfest lag das Jesuskind in der Futterkrippe beim Maria und Josef und sorgte auch nach den Ferien für Gesprächsstoff: „Woast, des Jesus als des groß worn is und dann gstorbn is,… dann is es a Gspenst worn!“
Weihnachten im Kinderhaus wurde dieses Jahr ganz besonders gefeiert. Die Blumen- und Sonnenkinder durften am Nachmittag des 22.12.21, ausgestattet mit warmer Kleidung und Taschenlampe, nochmal in den Kindergarten kommen. Zuerst gab es Lebkuchen und Kinderpunsch. Als es jedoch dunkel wurde, gingen die Kinder mit ihren Erzieherinnen auf eine Nachtwanderung durch Alxing. Besucht wurden einige Adventskalenderfenster, das weihnachtlich geschmückte und beleuchtete Haus in Alxing und die Weihnachtskrippe in der Kirche. Das war ganz schön spannend und aufregend!
Die Spatzengruppe hatte bereits am Vormittag gefeiert, denn hinter dem letzten „Türchen“ des interaktiven Adventskalenders versteckte sich natürlich eine Weihnachtsfeier. Nachdem sich alle mit Plätzchen und Punsch gestärkt hatten, gab es einen Weihnachtsspaziergang zu Esel