· Pressemitteilung

Mehr Sicherheit für Markt Schwaben

Bild: Anneli-Krackl

In Markt Schwaben fahren nach fünfjähriger Pause wieder unsere Helfer vor Ort, sie sind gut ausgebildete Ehrenamtliche des Roten Kreuzes.

Die HvO-Gruppe Markt Schwaben wurde ursprünglich im Januar 2006 gegründet. Aufgrund von Personalmangel musste der Betrieb allerdings ab 2015 ruhen.

Seit Dezember 2020 wurden die Helfer vor Ort Einsätze wieder aufgenommen. Bereits 8 Mal konnten unsere HvOs seither Hilfe leisten.

Mit einem Team von 14 Frauen und Männern ist das Einsatzfahrzeug schnell bei den Patienten und übernimmt die lebensrettende Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Helfer vor Ort kommen immer dann zum Einsatz, wenn die ehrenamtlichen Helfer den Ort eines Notfalls schneller erreichen können als der Rettungsdienst oder aber, wenn das nächste Rettungsfahrzeug noch im Einsatz ist. Sie führen lebenserhaltende Sofortmaßnahmen wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung durch und betreuen die Patienten. Dabei steht den Einsatzkräften ein Einsatzfahrzeug und eine komplette Notfallausrüstung zur Verfügung, die unter anderem ein Gerät zur Defibrillation, Beatmungsmöglichkeiten, Verband- und Schienenmaterial.