Social Media

Folge uns live auf

Instagram
Social Media

Bereitschaft Kirchseeon

Die Bereitschaft Kirchseeon hat eine lange Tradition in unserer Marktgemeinde. Seit 1934 engagieren sich Ehrenamtliche in Kirchseeon im Bayerischen Roten Kreuz. Aktuell können wir auf fast 40 aktive Helfer zählen.

Im Jahr 1996 konnte nach jahrzehntelangem Wechsel der Standorte ein festes BRK-Heim an der Waldbahn 9b bezogen werden. Am Standort Kirchseeon haben wir seit 2016 eine Fahrzeughalle mit zwei Mannschaftstransportwägen (MTW) Betreuung sowie zwei Geräteanhängern samt betreuungs- und sanitätsdienstlichem Material für unsere Einsätze stationiert.

Du kennst uns vielleicht von Sanitätswachdiensten, von Blutspendeterminen oder aus der Öffentlichkeitsarbeit, die wir im Gemeindebereich leisten.

Die Bereitschaftsleitung in Kirchseeon

Holger Mauerer (Bereitschaftsleiter)
Markus Daimer (1. stellvertretender Bereitschaftsleiter)
Hannah Deschner (2. stellvertretende Bereitschaftsleiterin) 

Die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) Betreuung

Wir engagieren uns auch im Rahmen des komplexen Hilfeleistungssystems im Landkreis Ebersberg und bei überregionalen Einsätzen im Katastrophen- und Bevölkerungsschutz. Kirchseeon stellt eine Schnell-Einsatz-Gruppe Betreuung (SEG BT), in der wir, dank unserer fachspezifischen Ausbildung, bei größeren Einsatzlagen hilfsbedürftige, primär unverletzte Menschen betreuen und mit lebensnotwendigen Versorgungsgütern versorgen. Wir unterstützen bei Evakuierungsmaßnahmen, organisieren die Registrierung von Betroffenen, planen und ertüchtigen eine vorübergehende Unterbringung der Betroffenen und sorgen für einfache Verpflegung im Rahmen des Einsatzes. 

Durch die lokale Vorhaltung des Materials kann unmittelbar nach einer Alarmierung unsere SEG mit zehn Helfern zum Einsatz anfahren. Das mitgeführte Material ist für sofortige Einsätze (für bis zu 200 zu betreuenden Personen) ausgelegt. So kann eine professionelle Hilfe in Betreuungs-stellen und Notunterkünften für längere Einsätze umgesetzt werden.

Weitere Infos zu den SEGn